Aktuelle Beiträge

Ungeplante Videoprobleme

Das Arbeiten mit den Werkstattvideos für Youtube hat leider einen kleinen Haken. Eigentlich läuft ja in der Werkstatt ein Radio oder ein Podcast, für die ersten Videos habe ich darauf verzichtet, um Copyright-Problemen vorzubeugen. Nun habe ich aber doch mit leiser Radiountermalung gearbeitet und es gibt, obwohl man das Radio kaum im Video hören kann,…
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Wartburg 311 Kombi – Reparaturblech anfertigen für den Kotflügel hinten links

Oldtimer Kotflügel Blech Selbstbau

Blech zuschneiden Nun geht es an das nächste Reparaturblech für das Seitenteil. Diesmal größer und komplexer als das letzte Teil. Den Radlauf hatte ich ja schon vorbereitet, aber der Reparaturbereich ist größer als gedacht, sodass das Blech zu klein wäre. Die einfache Lösung, der Radlauf wird später an das nun zu formende Blech einfach angeschweißt….
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Wartburg 311 Kombi – Die WIG Schweißnaht am Seitenteil

WIG Schwißnaht Oldtimer Blech

Der entscheidende Schritt, bei dem am meisten schiefgehen kann, ist sicher das Schweißen. Aufwändig geformte und vorbereitete Bleche verwandeln sich in Sekunden in welliges Blech und das Originalblech gleich mit. Wie ja schon mehrfach erwähnt ist Sauberkeit der Schweißnaht und eine richtige Einstellung des Schweißgerätes und des Gasstromes essenziell wichtig. Am besten testet man das…
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Wartburg 311 Kombi – Es wird geschweißt

WIG-Schweißen am Oldtimer Kombi

Es wird mal wieder WIG-geschweißt. Beim Schweißen der linken C-Säule kam das Verfahren ja bereits erfolgreich zum Einsatz. Auch das Radhaus hinten links bot reichlich Gelegenheit das WIG-Schweißen zu üben. Nun geht es also an die schwierigen Karosseriebleche im Sichtbereich. Bis das Seitenteil wieder komplett ist, sind einige Nähte zu ziehen. Wichtig ist die optimale…
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Wartburg 311 Kombi – Fertigstellen und Anpassen des Reparaturbleches

Wartburg 311 Reparaturblech für Kombi

Beim letzten Mal wurde schon damit begonnen die Schraubkante zur B-Säule abzukanten. Die bereitgelegte Stecknuss kam bei der Fertigstellung allerdings nicht zum Einsatz. Stattdessen wurde die Falte in der Rundung auf einem runden Amboss eingeebnet. Dann wurden neue Falten gezogen und auch diese eingeebnet. Nach mehreren Durchgängen war die Rundung abgekantet. Für die Feinarbeit kam…
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