Aktuelle Beiträge

Wartburg 311 Kombi Rundheck – Das Profil des Radlaufes wird mit der Klopfform herausgearbeitet

Nachdem die Form des Radlaufes nun groß stimmt, kommt die Feinarbeit. Ziel ist es den Radlauf von der Form so originalgetreu wie möglich zu bekommen. Dazu habe ich die Form ja bereits mit den Sickenrollen vorgeprägt und so die Form vorgegeben. Für das weitere Vorgehen habe ich Klopfformen von unterschiedlicher Breite mit dem 3D-Drucker gedruckt….
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Wartburg 311 Kombi Rundheck – Die Kante des Radlaufes wird weiter umgelegt

Die Kante des Radlaufs wird weiter umgelegt. Für die inneren Kurven wird das Material klassisch mit kleinem Amboss und Sickenhammer gestaucht. Hier hat das normale Streckwerkzeug aufgrund des Radius keine Chance. Der Radlauf nimmt immer mehr Gestalt an und entspricht dem Originalausschnitt. Die genaue Kontur muss noch mit den Kopfformen nachgearbeitet werden. Dazu wurde noch…
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Wartburg 311 Kombi Rundheck – Neubau des hinteren linken Radlaufes

Gestern mal ein Tag ohne in der Garage tätig gewesen zu sein. Aber dies bedeutet nicht, das nichts passiert ist. Die Vorbereitungen für die Arbeiten am Radlauf waren am PC und am 3D-Drucker umzusetzen. Nachdem die ersten Sickenrollen auf die Sickenmaschine passen, wurden diese mit Feile und Schleifpapier an die Schablonenform angepasst, sodass beide Rolle…
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Wartburg 311 Rundheck Kombi – Radkasten Schweißen, Zuschnitt und Anprobe

Die gedruckte Radlaufschablone ist fertig und passt optimal. Wenn das Material stabil genug ist, kann dies auch als Kopfform genutzt werden, um den Radlauf originalgetreu nachzubauen. Der Radkasten und die Halterungen zur C-Säule wurden mal wieder anprobiert. Alle passt wie zuvor. Das Blech im Radkasten wurde nun bis zum Ende durchgeschweißt. Und das hintere Ende…
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Wartburg 311 Rundheck Kombi – Schablone für die Tankeinfassung Fertigstellung

Wartburg 311 Kombi Tank

Nachdem gestern die ersten Strebe der Tankschablone fertiggestellt wurde, soll es heute weitergehen. Zunächst musste jedoch erst die Gasflasche für das WIG-Schweißgerät getauscht werden. Nachdem die obere Strebe ja passt, war es einfach das untere Gegenstück zu fertigen. Länge und Bohrungen sind ja identisch, also einfach anzeichnen an mit der Trennscheibe ablängen. Dann beide Teile…
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Wartburg 311 Rundheck Kombi – Schablone für die Tankeinfassung

Nachdem die WIG-Flasche leer ist, nun also ein Bauabschnitt für das Schutzgasschweißgerät. Da die Tankeinfassung im Kombi offensichtlich nicht maßhaltig ist und hier vier Bleche zusammenkommen, der Federtunnel, die Tankeinfassungsbleche links und rechts, sowie der Kofferraumboden, ist hier für eine vernünftige Montage der Bleche eine Schablone sinnvoll. Diese soll sowohl im Fahrzeug für die Karosseriearbeiten,…
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Wartburg 311 Rundheck Kombi – Zwangspause

Wie geplant wurde am Radkasten weitergearbeitet. Schweißnähte überschliffen, Blech gereinigt, Blech gerichtet und geschweißt. Leider war nach kurzem das Schweißergebnis sehr schlecht. Tja, leider das Gas leer. Natürlich passiert das immer am Anfang des Wochenendes, sodass erst Montag neues Gas zu bekommen ist. Na gut, packe ich zusammen und mache morgen an einer anderen Stelle…
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Wartburg 311 Rundheck Kombi – Spurensuche am Seitenteil

Nachdem das Holz nun wieder im Auto Platz gefunden hat, geht es mal am Seitenteil weiter. Das Seitenteil passt noch, ist aber sehr mitgenommen. Die unteren 15 Zentimeter und der komplette Radlauf sind zerstört. Zum Glück ist ein Muster vorhanden. Der Radlauf ist unter den aufgelöteten Blechen sogar noch vorhanden und kann als Form abgenommen…
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