Di 19 Jul 2010 22:30 Uhr
Nachdem ich ja vor kurzem (vor ca. 700 km) bei meinem Wartburg 311 Coupe das Getriebe getauscht habe, damit die Ölflecken unter dem Auto der Vergangenheit angehören, musste ich nun leider feststellen, dass das Getriebe wohl nicht alleine die Ursache war.
Das Tauschgetriebe ist überholt und abgedichtet, also gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, wo das Öl herkommt. Den Motor schließe ich mal aus .
Ich gehe mal davon aus, dass die Mitnehmer im Bereich der Simmerringe eingelaufen sind, und dass hier das Öl seinen Weg aus dem Getriebe findet.
Dies würde vielleicht auch erklären, warum das Getriebe nicht komplett leer tropft, sondern nur bis zur Minimums-Markierung des Ölmessstabes.
Eigentlich wollte ich beim Getriebewechsel auch gleich die Mitnehmergummis wechseln, dies habe ich aber aus Zeitgründen erstmal gelassen. Auch die Laufbahnen der Mitnehmer habe ich mir dummerweise nicht genauer angesehen.
Außerdem war das Ersatzteillager im Schuppen noch ein Chaos. Beim Aufräumen des Schuppens habe ich mir dann gleich die Teile für neue Mitnehmer in die Garage gelegt.
1. Rechte Seite von unten.
2. Getriebe mit Öltropfen(rechts) abhebeln und Schrauben lösen.
3. Rechte Seite von unten.
4. Linke Seite von unten.
5. Mitnehmer Innen – gute Seite. 2 neue (links) und 1 gebrauchter mit Laufspuren (rechts).
6. Mitnehmer Innen – schlechte Seite. 2 neue (links) und 1 gebrauchter mit Laufspuren (rechts).
7. Das beste Mittel, um leichten Rost zu entfernen. Nevr Dull (das ist getränkte Watte) und feine Stahlwolle zusammenlegen und damit fleißig polieren.
8. Mitnehmer Innen gute Seite – nach 10 Minuten polieren.
9. Mitnehmer Innen schlechte Seite – nach 10 Minuten polieren. Verfärbungen sind noch sichtbar, aber das Metall ist absolut glatt.
10. Die Mitnehmergummis sind mit EM gekennzeichnet. Die Löcher für die Ohren fehlen noch. Die Löcher für die Verschraubung sind vorhanden.
Und nach dem letzten Foto war der Kameraakku leer und das Abendessen fertig. Also geht’s morgen weiter mit der Politur des zweiten Mitnehmers.
Hier noch die Seiten aus dem Ersatzteilkatalog von 1964 zum Thema Mitnehmer:
ETK 1964