Vor langer Zeit gekauft, wurde der Lackierständer nun endlich zusammengebaut, um die Arbeit an der Rollenstreckmaschine zu erleichtern.
Eigentlich ist das Teil für die Lackierung der sperrigen Anbauteile vorgesehen, nun kommt der Lackierständer schon als Blechteilhalter / Blechteilträger zum Einsatz.
Das Teil bietet gute Zugänglichkeit von allen Seiten, sodass die Bleche von beiden Seiten bearbeitet werden können. Sehr praktisch, wenn mit Handamboss und Hammer das Blech oder die Schweißnähte bearbeitet werden müssen.
Ich habe den Ständer zunächst als Blechablage bei Arbeiten mit der Rollenstreckmaschine verwendet, da der Lackierständer die Möglichkeit bietet, das Blech in der richtigen Arbeitshöhe zu positionieren.
Ein paar kleine Änderungen habe ich noch vorgenommen, damit der Lackierständer besser verstaut werden kann. So steht der Schwenkgriff nun senkrecht und der breite Fuß mit den Rollen wurde gegen einen kürzeren Holzfuß getauscht. Die Verlängerung des Trägers wurde nicht montiert.
Der Lackierständer braucht so weniger Platz und kann trotzdem in meiner kleinen Werkstatt eingesetzt werden.
Bei Bedarf (und Platz), z.B. beim Lackieren außerhalb der Werkstatt können Verlängerung und Rollenfuß schnell und einfach montiert werden.