Neben diesem Blog gibt es ja auch noch auf YouTube einen Blechfreund-Kanal mit sporadischen Inhalten. Leider ist es sehr umständlich beim Arbeiten noch nebenbei Fotos zu machen und parallel zu Filmen. Ferner fehlt beim Arbeiten oft der Platz für die Kamera. Das kleine Stativ ist zwar durchaus praktisch, aber nicht universal zu positionieren.
Die einfache Lösung dafür sind starke Neodyn-Magnete. Ich habe zwei davon an den zwei Füßen des Stativs mit Isolierband fixiert. Durch die Isolierbandfarbe ist das Stativ in Werkstatt auch besser sichtbar.
Das Ganze ist so stabil, dass das Stativ sogar auf einem Bein stabil stehen kann. Auch hängend über Kopf oder seitlich platziert hält das ganze beeindruckend gut. Vorausgesetzt natürlich der Untergrund ist aus magnetischem Metall. Bei mir in der Werkstatt ist dies aber an allen möglichen Stellen der Fall.
So kann nun hin und wieder die Kamera mitlaufen und das Geschehen dokumentieren. Das eine oder andere Filmchen schafft es dann sicher auch auf Youtube und in den Blog.