Endspurt. Der BMW darf und soll heute seinen Schrauberplatz verlassen. Nach fast 4 Wochen wird es auch langsam Zeit, dass er wieder auf die Räder kommt. Es wäre sicher auch schneller gegangen, aber bei Spachtel, Füller und Lack gehe ich lieber kein Risiko ein.
Von einer Profilackierung ist das natürlich weit entfernt, aber als Zwischenstand einer Rolling Restauration ist es OK. Ohne Feinschliff und Politur ist der nachlackierte Bereich noch etwas matt. Der Lack am gesamten Fahrzeug ist leider nicht mehr der Beste, der Klarlack ist ein klassisches Problem und löst sich an einigen Stellen. Mal sehen, ob das irgendwie mal ausgebessert werden kann. Den Originallack zu behalten wäre eigentlich ganz schön.
Die Stoßstange wurde nun komplett montiert. Und die Stoßstangenenden passen nun richtig und fluchten mit dem Radlauf und dem Seitenteil.
Der Kofferraum wurde auch wieder ausgekleidet. Zum Glück habe ich einige Verkleidungclips und Schrauben, sodass entsprechende defekte Teile ausgetauscht werden konnten.
Nun noch die Räder angeschraubt, die Stützen und Wagenheber entfernt, Umfeld freigeräumt und dann kann der Wagen von den Rampen gefahren werden.
Nach 4 Wochen Fahrradfahren kommt mir die Sitzposition beeindruckend niedrig vor. Aber man gewöhnt sich schnell wieder daran.
Dann war noch ist Werkzeug aufräumen, Hof fegen, Auto staubsaugen und Staubschicht vom Auto abwaschen angesagt. Passend zu meinem Worx-Akkuschrauber hab ich einen kleinen Staubsauger, damit kann schnell mal das Auto gesaugt werden. Für alles Grobe steht der Werkstattsauger bereit, der hat mehr Kraft und Ausdauer, ist aber kabelgebunden.
Die Radschrauben wurden mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen, nun ist der BMW wieder einsatzbereit.
Zu guter Letzt musste noch ein Fahrrad-Gepäckträger repariert werden, der durch den dauerhaften Schulranzentransport gebrochen war. Schön, wenn mal ein Schweißgerät parat hat, so kann man auch mal schnell was reparieren, statt neu zu kaufen. Mal schauen, wie lange diese Schweißreparatur hält.