Wartburg 311 Rundheck Kombi – Rostumwandler für die C-Säule und Ausklinkung für das Scharnier des Heckfensters

Wartburg C-Säule Rostumwandler
Wartburg C-Säule Rostumwandler

Leider ist nicht viel Zeit, daher ein kleiner Griff in die Trickkiste. Beim BMW Kotflügel hat das Entrosten im flüssigen Rostumwandler richtig gut funktioniert. Also kann das Zeug doch auch am Wartburg mal zeigen, was es kann.

Die C-Säule ist unten sichtbar verrostet. Auch auf der Innenseite zieht sich der Rost einige Zentimeter nach oben. Dieser Bereich ist leider sehr schlecht erreichbar und somit nicht gut zu entrosten. Um den Rost dort zu beseitigen, kommt die Chemie zum Einsatz.

Eine leere Orangensaftflasche passt perfekt. Mit Rostumwandler gefüllt wird die Flasche über die C-Säule geschoben und mit einer Schraubzwinge gesichert. Bei 6 Grad in der Garage darf die Flasche etwas länger so bleiben.

Weil noch Zeit war, habe ich noch ein bisschen Blechbearbeitung betrieben, aber dabei ging es nur um Haltebleche, um die Stauch-/Steckvorrichtung auf Rollen zu stellen. Dazu bei Gelegenheit mehr.

Die Ausklinkungen für die Scharniere sich auch interessant. Diese muss im Längsträger noch ausgestemmt werden. Auch die Scharniere müssen zum Teil nachgefertigt werden. Glücklicherweise ist die Form recht einfach gehalten.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*