01.05.2014
Der neue Batteriekasten bekommt einen schwarzen Decklack auf die dicke Grundierung. Sieht auf den Fotos schlimmer aus, als es ist. Nicht spiegelglatt, aber Rostfrei und gut geschützt.
Die Kofferraumdichtung wurde erneuert, da der Kofferraum nicht ganz trocken und die Dichtung auch schon arg mitgenommen war. Den darunter befindlichen Kantenrost habe ich mit dem Sandstrahler und Phosphorsäure entfernt.
Großzügig abkleben und mit dem Sandstahl-Spot war der Rost schnell Vergangenheit. Phosphorsäure zum Rostumwandeln auftragen, trocknen lassen, reinigen, mit einem feinen Pinsel grundiert und abschließend mit einem feinen Pinsel lackiert. Für den weiteren Schutz sorgt dann FluidFilm, dass in den Hohlräumen und zwischen den Blechspalten die Feuchtigkeit verdrängen soll.
Kaum hatte ich mit dem Lackieren angefangen, fing es auch schon leicht an zu nieseln. Bei halb heruntergeklappter Heckklappe ist die Lackstelle aber glücklicherweise geschützt. Da der Kofferraumboden freigeräumt war, wurde auch gleich dort entrosten.
Am nächsten Tag dann die Kofferraumeinrichtung, die ich zwischenzeitlich gereinigt habe, und die Batteriehalterung wieder eingebaut. Den Abschluss nach dem Trocknen bildet dann die neue, mit Spülmittel aufgezogene Kofferraumdichtung, passt perfekt.