Ein Halter für die Hammer – Die einfache Lösung für Werkstatt, Garage oder Keller

Der Hammer – Wahrscheinlich das älteste Werkzeug der Menschheit. Obwohl das Prinzip doch recht simpel erscheint, gibt es unzählige Varianten und für nahezu jeden Zweck den passenden Hammer.

Und diese Hämmer nehmen wirklich Platz weg. Egal, ob man sie in die Schublade legt, oder an der Wand aufhängt, sie brauchen Platz.

Da Platz immer ein Thema in meiner Werkstatt ist, musste eine Lösung her.

Ich bin dann auf eine einfache, günstige und praktische Lösung gekommen, die sich auch bewährt hat. Statt einen Hammer an der Wand aufzuhängen, nehmen zwei Regal-Winkel nun mehrere Hämmer auf.

Winkel gibt es, in etlichen Ausführungen und in allen Preisklassen.

Das Werkzeug ist platzsparend, ordentlich und griffbereit verwahrt. Der Blick auf die Hammerköpfe ist frei und die Werkzeuge sind leicht zu entnehmen.

Um ein Herausfallen zu verhindern, kann die Vorderseite mit einem Kabelbinder gesichert werden. Wer es schöner möchte, kann auch gleich Regalwinkel nehmen, die an der Vorderseite abgewinkelt sind.

Auf den Bildern sind verschiedene Varianten abgebildet. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Für die letzte Erweiterung habe ich Winkel gewählt die an der Wand nur wenig Platz benötigen und an der Vorderseite abgewinkelt sind. Diese Regalbodenhalter sind nicht dafür gedacht direkt nebeneinander montiert zu werden, daher kommt es zu einer Überlagerung am Montageblech. Dies stellt jedoch kein Problem dar, zur Montage habe ich bei einem der beiden einfach Unterlegscheiben untergelegt, um die Höhe auszugleichen.

Diese Lösung schafft, wie man auf den Bildern sieht Platz für vier große Holzhämmer (oder ähnliche Kaliber) oder neun und mehr Hämmer mit normaler Kopfgröße.

Dies hier ist keine Anleitung oder Aufforderung das Gezeigte/Beschriebene nachzubauen/nachzumachen. Es zeigt lediglich einen privat genutzten Aufbau. Es wird keine Garantie oder Haftung für Nachbauten/Nachahmungen oder dadurch entstehende Folgen übernommen.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*