Wartburg 311 Reparaturanleitung – Getriebe 3 – Zerlegen

11.08.2010

Weiter geht es, nun die Frage, “Wie löse ich die Mutter vom Tachoantrieb ?”

Das Sicherungsblech ist weggebogen, aber das Getriebe (die Welle) dreht sich, mit.

Die Lösung, mit einer alten Kupplungsscheibe als Gegenhalter sollte s funktionieren.

Irgendwie typisch, 20 Jahre lang horte ich diverse gebrauchte Kupplungsscheiben und transportiere sie kreuz und quer durch die Republik und kaum hat man die ganzen gebrauchten Dinger entsorgt, könnte man eine gebrauchen. Andererseits hätte ich die vor dem Aufräumen und entsorgen wahrscheinlich sowieso nicht gefunden.

Zwei neuwertige Kupplungsscheiben hatte ich aber noch und auf einer befindet sich sogar ein 8-Kant für einen 32er-Schlüssel.

Die Mutter vom Tachoantrieb habe ich so, ruck zuck, gelöst.

Kupplungsscheibe mit 32er 8-Kant
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Wenn man die Scheibe bis zum Ende aufschiebt, liegt die Scheibe an den Gewindestiften an. An der Scheibe befinden sich Metallnasen, die am oberen Gewindestift gegenhalten können. Zum Schutz des Gewindes sollte bei dieser Methode dann aber eine Mutter aufgedreht werden.
Wenn nur eine Kupplungsscheibe ohne Achtkant zur Verfügung steht können auch 2 Nieten ausgebohrt werden und ein Hebel (Holz oder Metall) angeschraubt werden.
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Zum Lösen Gang einlegen.
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Schraube rausnehmen.
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Hier sieht man das Sicherungsblech.
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So sieht’s unter dem Sicherungsblech aus.
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Sicherungsblech Rückseite, man erkennt, wie es montiert war. Blechnasen an die geraden Flächen.
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Laut Reparaturhandbuch gibt’s für den Tachoantrieb einen Abzieher. Den habe ich aber nicht. Dafür habe ich mir mit zwei normalen Nägeln genommen. Links und rechts den Nagelkopf hinter die Scheibe geführt und von Hand den Antrieb herausgezogen.
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Tachoantrieb.
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Ansicht ohne Tachoantrieb.
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Tachoantrieb Rückseite.
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Hier noch mal Einbaulage Tachoantrieb und Tachowelle.
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Und hier noch mal im ausgebauten Zustand.
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Freilauf gesperrt (aus). Hebel nach vorne (Fahrtrichtung).

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Freilauf entsperrt (ein). Hebel nach hinten (Fahrtrichtung).

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Freilauf gesperrt (aus). Hebel nach vorne (Fahrtrichtung).

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Freilaufglocke

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Die Welle rechts sperrt bei eingelegtem Rückwärtsgang den Freilauf. Sieht man auf den Schnittbildern oben ganz gut.

Freilauf – Ausbau und Funktionsweise

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Blick auf den kompletten Freilauf.
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Dieses Zahnrad/Ritzel ist zuständig für Freilauf an/aus.

Ritzel ausgerückt. So ist der Freilauf aktiv.
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Ritzel eingerückt (in den Freilauf). So ist der Freilauf gesperrt.
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Ritzel ausgerückt. So ist der Freilauf aktiv.

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Ritzel eingerückt (in den Freilauf). So ist der Freilauf gesperrt.
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Zahnrad/Ritzel für Freilauf an/aus.
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Bezeichnung auf dem Freilauf.
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Tellerradbilder

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Wenn man nur das Getriebe abdichten wollte, wäre man jetzt fast am Ziel. Nur noch Abdichten und Zusammenschrauben. Und die Simmerringe tauschen natürlich. Der an der Kupplungsglocke ist problemlos, zu denen die den Antrieb abdichten gibt’s einen anderen Thread.

Der Hammer auf einigen Bildern ist übrigens nicht zum Einsatz gekommen, der lag da nur weil ich ein paar Dübel in die Wand gezaubert habe.

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Ich gehe mal davon aus, dass ich eine Tachoübersetzung von 12:5 hatte.

Das Zahnrad zur Tachowelle hat 12 Zähne. Die einzige Paarung mit 12 ist die Übersetzung 12:5 aus 311-1000 Limousine und 312 Limousine.

Nun stellt sich mir die Frage: Erkenne ich die 5 an den 5 Ecken des Tachoantriebes ? Und sind andere Tachoantriebe auch an solchen Ecken erkennbar, oder ist das bloß ein Zufall oder fertigungstechnisch bedingt ???

Mit dieser Übersetzung in diesem Getriebe passte die angezeigte Geschwindigkeit mit Radialreifen und einem 160 km/h Goldpunkttacho übrigens perfekt in allen Geschwindigkeitsbereichen (konnte ich gut mit dem Navi testen).

Mit dem neuen Getriebe zeigte der Tacho in allen Geschwindigkeitsbereichen eine zu hohe Geschwindigkeit an.

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